5 Punkte, damit Ihre Immobilie lange nutzbar ist
Hier erfahren Sie, welche 5 Punkte eine Immobilie langfristig nutzbar und „gesund“ halten. Diesmal ein Beitrag, der sich an Eigentümer wendet. Diese Faktoren verlängern die Nutzungsdauer Ihrer Immobilie:
1) Das Haus sollte trocken gehalten werden.
D.h. das Dach und den Keller regelmäßig überprüfen und bei eindringender Feuchtigkeit umgehend sanieren. Wenn hier Schäden entstehen, verursachen diese mit die höchsten Kosten.
2) Abwehr von tierischen Schädlingen und Gebäudeschadstoffen sowie Umweltgiften
Dies sind zum Beispiel Holzkäfer oder Holzbock als tierische Schädlinge. Sichtbar werden diese durch Fraßlöcher in Holzbauteilen oder Holzmehl auf dem Boden. Hiermit ist nicht zu spassen, denn sie können die Statik von Holzbauteilen schädigen.
Umweltgifte sind eher die stillen Schädlinge. Sie sind zu finden in Asbest (Eternitfassade, Eternitdächer oder Fassaden bei Fertighäusern) oder in Lacken (Imprägnierlacke für Holz) oder in Pressspanplatten bei Fertighäusern (Formaldehyd).
3) Belüftung des Gebäudes.
Ich sage nur, richtig Lüften, um Schimmel zu vermeiden.
Hier geht es zu einem Artikel und Video von mir, der Ihnen erklärt, wie man Schimmel vermeiden kann.
4) Verkehrssicherheit beachten
Damit sind eben zu begehende Wege und Terrassen gemeint. Auch die Stromversorgung sollte richtig abgesichert sein.
5) Regelmässige Wartung und Instandhaltung.
Eine Faustformel sagt, ein Eigentümer sollte jährlich 1% der Gebäudeherstellungskosten ansparen, um die steigenden Instandhaltungskosten eines älteren Gebäudes auffangen zu können. In den ersten Jahren wird dieser Betrag nur angespart und nicht verbraucht. In den späteren Jahren steigen die Instandhaltungskosten kontinuierlich an. Dann werden die angesparten Beträge aufgebraucht.